Ausflüge

Discgolf

Sonne, fliegende Scheiben und heiße Würstchen

Im Frühling hatte die Familiengruppe des SAV Metzingen zu einem besonderen Workshop eingeladen! Fast 20 Erwachsene und Kinder waren dabei, als wir uns auf der Eninger Weide zum Discgolfen trafen.

In Kooperation mit dem Discgolf Club Achalm, einer Untergruppe des SAV Eningen u.A., durften die Teilnehmer lernen, wie der Discgolf Sport ausgeübt wird.

Markungsputzete dür Familien

Familien-Markungsputz 2019

Der Familienmarkungsputz war erneut gut besucht, mit sieben Erwachsenen, sechs Kindern und zwei Kinderwageninsassen, die sich bei sehr gutemWetter an den Stadtwerken trafen.

Einsatz am Florian

Gemeinsame Florianpflege des Albvereins

Der Hausberg der Metzinger, der Florian, ist im Besitz des Landes Baden-Württemberg und wird vom Grafenberger Förster betreut. Traditionell sorgen Mitglieder der Albvereins-Ortsgruppen Grafenberg, Kohlberg / Kappishäusern und Metzingen dafür, dass die Aussicht nicht durch hochgewachsene Sträucher behindert wird. Seit einigen Jahren erhalten sie dabei Hilfe von den Florian-Ziegen der Ortsgruppe Kohlberg / Kappishäusern. Aber aller zwei bis drei Jahre müssen Büsche und Sträucher abgesägt werden, wie es in diesem Jahr geschah.

Waldweihnacht

Bischof Nikolaus zu Besuch

Wie immer am 1. Advent traf sich der Schwäbische Albverein Metzingen zur traditionellen Jahresabschlusswanderung mit anschließender Waldweihnacht. Die 1. Gruppe startete mit Dieter Wezel zur 2-stündigen Wanderung.

Bergwiesenpflege

Bergwiesenpflege des Schwäbischen Albvereins

Dem Aufruf, sich an der Bergwiesenpflege der Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins zu beteiligen, sind wieder 15 fleißige Helfer gefolgt. Wie in jedem Jahr arbeiteten sie mit Rechen und Heugabeln, um das Mähgut auf der von der Ortsgruppe gepflegten Magerwiese oberhalb des Gänsrain in Glems abzuräumen. Der Forsthof hatte bereits im Laufe der Woche die Wiese gemäht und damit den Einsatz der Helfer erleichtert.

Markungsputzete für Familien

Albverein bei Markungsputzete an mehreren Stellen aktiv

Zahlreiche freiwillige Helfer des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Metzingen gingen am Samstag bei der Markungsputzte ans Werk – gerade noch rechtzeitig, bevor Wald und Flur wieder unter einer Schneedecke verschwanden.

Markungsputz

Albverein bei Markungsputzete an mehreren Stellen aktiv

Madam Näschen hautnah erleben

Fledermäuse hautnah

Beim Schwäbischen Albverein war Ilona Bausenwein am Wochenende zu Gast Sie hat 2 Stunden lang humorvoll und mit viel Leidenschaft über das Leben ihrer seidenweichen Freunde erzählt und einige ihrer putzigen Mitbewohner vorgestellt. Vor 30 Jahren ist ihre Wohnung zu einer Aufnahmestation geworden und mittlerweile ist sie tausendfache Fledermausmutter.
Madame Näschen lässt sich gerne von allen Teilnehmern streicheln. Sie streckt auf sanften Befehl geduldig ihren Flügel aus, zeigt ihre Zähne und Füße.

Höhlentour

Höhlenwanderung der Familiengruppe SAV Metzingen und intressierte Höhlenfreunde

Die Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins und interssierte Höhlenfreunde trafen  sich am Parkplatz bei Onstmettingen. Kaum war man angekommen, kam ein Schauerguß vom Himmel. Schnell wurde den Kindern die Matschkleidung übergezogen und bis die letzten Teilnehmer ankamen, hörte es auch schon wieder auf. Harald Friedl führte die Gruppe bei Trockenheit zur Linkenbolds-Höhle, dort regnete es wieder.

Junge Führungsspitze

Vorstandswahlen 2016

Die Vorstandswahlen 2016 werden in die Geschichte des mitgliederstärksten Albvereins im Land eingehen: Sie brachten unerwartet eine neue, junge Führungsspitze aus Skizunft und Wanderverein.

Foto: Angela Steidle

Ein junges Führungsduo, Heiko Luz und Michael Hauser (Mitte) leitet in Zukunft den Schwäbischen Albverein in Metzingen. Dietmar Bez (zweiter von links) gibt sein Amt ab.