Treffen

Mitgliederversammlung der OG Metzingen im Schwäbischen Albverein

Der Vorsitzende der Ortsgruppe Metzingen, Michael Hauser, konnte den Teilnehmern der Mitgliederversammlung in seinem Rückblick auf das Jahr 2019 überwiegend Positives berichten. So ist der Mitgliederstand mit 945 stabil; einige Austritte glichen sich durch Eintritte aus. Er erwähnte, dass befürchtete Austritte aufgrund der Erhöhung des Mitgliedsbeitrags durch den Hauptverein im Wesentlichen ausblieben, was für eine Treue der Mitglieder zu ihrem Verein spricht.

Spaß auf dem Neckar

Familienausfahrt auf dem Neckar

Die Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins Metzingen traf sich am Sonntag, dem 30. Juni 2019, zur alljährlichen Kanufahrt auf dem Neckar bei Oferdingen. Die leider nur 11 Teilnehmer erlebten bei Sonnenschein und großer Hitze eine trotzdem angenehme Neckarfahrt, da hohe Bäume einigen Schatten spendeten. In verschiedenen Fahrzeugen – großer Kanadier oder 1er oder 2er-Kajaks – ging es erst neckaraufwärts Richtung Altenburg. Eine Badepause mit Fischbeobachtung an einer kleinen Kiesbank am Wendepunkt der Fahrt brachte Abkühlung und war für die Kinder der Höhepunkt der Fahrt.

Mitgliederversammlung der OG Metzingen

Auf dem Foto von li nach re:
Sylvia Friedl, Christine Freyer, Thomas Burnikel, Eckart Ruopp, Wilhelm Mändle, Hubert Bildstein, 1. Vorsitzender Michael Hauser.

Spaß auf dem Neckar

Mit dem Kanu auf dem Neckar unterwegs

Wie in jedem Jahr Anfang Juli hatte die Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins Metzingen zur gemeinsamen Kanutour auf dem Neckar eingeladen. Nachdem sich alle rechtzeitig am Treffpunkt eingefunden hatten, ging die kurze Autofahrt zu Kanu Witt in Reutlingen-Oferdingen los.

Leider fand dieses Jahr gleichzeitig der Ermstalmarathon statt, dadurch war die Gruppe kleiner als sonst. Trotzdem hatten alle viel Spaß, zumal die Sonne strahlte und das beste Paddelwetter bot!

Ausstellungsbesuch in Stuttgart

SAV-Exkursion zum Meister von Meßkirch

Zum Auftakt des Wanderjahres 2018 unternahm die Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins eine Exkursion zur Ausstellung „Der Meister von Meßkirch – Katholische Pracht in der Reformationszeit“ in der Staatsgalerie Stuttgart. Nach einer bequemen Fahrt mit der Bahn erreichte man schnell zu Fuß den Ausstellungsort, wo bei einer eindrucksvollen Führung das Werk des schwäbischen Künstlers vorgestellt wurde. Dieser schuf in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts eine Fülle von Altarbildern.

Mitgliedversammlung

OG Metzingen

Seinen ersten Rechenschaftsbericht hielt der vor einem Jahr gewählte Vorsitzende der Ortsgruppe Metzingen, Heiko Luz, vor den zahlreich erschienenen Teilnehmern der Mitgliederversammlung.

Gemeinsam mit den Stellvertretern Michael Hauser und Wilhelm Mändle sowie den Ausschussmitgliedern wurde in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit wieder viel bewegt.

Schnupperklettern 01/17

Anseilen und Los

Das Angebot des schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Metzingen war nicht wie sonst – restlos ausgebucht, also bot man dieses Mal auch den Begleitpersonen an, die Wand hochzuklettern. Sylvia Friedl freute sich über das  Interesse der Kinder und der Erwachsenen. Alle Teilnehmer konnten ohne Vorkenntnisse ihre Begabung an der Wand prüfen. Bevor es an die Seile ging, lauschten die Teilnehmer aufmerksam den Anweisungen von Sven Thumm, Organisator des Kletterhallenbetriebs. Er vermittelte mit seinem  Kletterteam der Skizunft, um was es hier geht.