Wanderungen

Wanderung zu den Echaztäler Aussichtskanzeln

Septemberwanderung der Ortsgruppe Metzingen über dem Echaztal

In diesem Jahr führte die traditionelle Septemberwanderung des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Metzingen zu den Aussichtsfelsen des Echaztals. Bei perfektem Wanderwetter startete die 16-köpfige Gruppe beim Alten Bahnhof in Honau in Richtung Albtrauf bei Holzelfingen. Auf dem Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins ging es immer am Albrand entlang bis zum Locherfelsen. Der erste schweißtreibende Aufstieg wurde hier mit einer fantastischen Aussicht über die Albhochfläche, ins Echaztal, zum Schloss Lichtenstein und zum Aussichtsfelsen Gießstein belohnt.

Seniorenwanderung im Lautertal

Unterwegs auf dem Vulkankrater-Rundweg

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Senioren des Schwäbischen Albvereins Metzingen rund um Apfelstetten unterwegs. In dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb-Münsingen gilt dieser geologisch interessante Rundweg dort als eine der zehn schönsten Wanderungen.

Seniorenwanderung Horb und Rauschbart

Seniorenwanderung des Schwäbischen Albvereins

Mühlen am Neckar war nach Anfahrt mit dem Zug Startpunkt einer Wanderung mit den Zielen Rauschbart oberhalb Horb und der Stadt Horb.

Seniorenwanderung Echazquelle - Lichtenstein

Seniorenwanderung in Corona-Zeiten

Die Senioren der Ortsgruppe Metzingen konnten Anfang März die blühenden Märzenbecher im Wolfstal bewundern, dann aber mussten bis Juli alle Wanderungen abgesagt werden. Nun konnten die Wanderführer Erwin Maurer und Christiane Hauber eine froh gestimmte Gruppe zur planmäßigen Wanderung von der Echazquelle in Honau zum Schloss Lichtenstein begrüßen. Einiges war schon anders: Unterschriftsleistung zum Gesundheitszustand, Desinfektionstücher, Abstand während der Wanderung, außerhalb der Wanderung Mund- und Nasenschutz.

Seniorenwanderung - Wolfstal mit neuem Startpunkt zur Märzenbecherblüte

Schwäbischer Albverein wandert dem Frühjahr entgegen

Beim Metzinger Albverein ist es eine langjährige Tradition im März, in den Tälern der Alb die blühenden Märzenbecher zu besuchen. Dieses Jahr war das Wolfstal (nahe Lauterach) das Ziel von 45 Wanderfreunden/Innen. Leider wurden sie nicht von der Frühjahrssonne, sondern einem leichten Wachstumsregen begleitet. Entsprechend ausgerüstet ließen sie sich nicht aufhalten und konnten eine überreiche Zahl von Märzenbechern, die weite Teile des Tales in Weiß erfreuten, bewundern.

Seniorenwanderung rund um Dettingen

Wandern entlang der Erms

Die Seniorenwandergruppe des Schwäbischen Albvereins Metzingen war bei ihrer Februarwanderung in diesem Jahr zwischen dem Kurgebiet Bad Urach und der Brennscheuer Straßer in Dettingen unterwegs.

Das Sturmtief Sabine hatte Rücksicht genommen. An den Hängen war noch Schnee, aber die Wanderer blieben von Niederschlägen verschont.

Seniorenwanderung und Adventsfeier

Leuchtender Abschluss des Wanderjahres

Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen 45 Senioren des Metzinger Albvereins die letzte Wanderung in diesem Jahr.

Vom Restaurant Bohn aus führte Hans Bader die Gruppe den Grenzweg zwischen Metzingen und Riederich entlang bis ins westliche Riedericher Industriegebiet. Auf der anderen Seite der B 312, unterhalb des Nollenwaldes, ging es zurück zum Ausgangspunkt und in einer „Zusatzrunde“ zum Häckselplatz Längenfeld über die Erms ins Gewann Im Wasser, vorbei am alten E-Werk und in einem großen Bogen zum „Bohn“.

Seniorenwanderung Neue Halde - Grafenberg - Neue Straße

Albverein Metzingen erkundet die Nachbarschaft

Jeder kennt die Orts- und Landschaftspunkte in der Umgebung der Stadt, oft ohne ihnen Beachtung zu schenken. Dies war eine Herausforderung für Wanderführer Hans Bader, und so begann am Bahnhof Metzingen eine Wanderung, zunächst zum Förstlen. Die Bezeichnung sei auf ein hier früher vorhandenes kleines Erlenwäldchen zurückzuführen. Weiter ging es zu einem Brachgrundstück links der Neuffener Strasse.

Wanderung "Satteleisteig" bei Baiersbronn

Wanderparadies im Reich der Sterneköche

Metzinger Albvereinler auf dem Satteleisteig in Baiersbronn

Geheimnisvolle Nebelstimmung begleitete am Sonntagmorgen zahlreiche Wanderlustige auf der Busfahrt in den Nordschwarzwald. Die Wanderführer Inge und Hans Bader hatten sich für diesen Tag den Satteleisteig als Ziel ausgesucht. Der ergiebige Regen des Vortags war vorüber. Doch manch einer misstraute der Wetterprognose und hatte den Regenschirm in den Rucksack gepackt, zum Glück umsonst.

Familienwanderung

Unter die Erde und zur Quelle

Die Schertelshöhle bei Westerheim war am 22.9. das Ziel einer Ausfahrt der Familiengruppe  des Schwäbischen Albvereins Metzingen. Die mit ca. 200 m Länge eher kleine Höhle hat einige beeindruckend hohe Räume, einer davon mit dem „Entdeckerloch“ in 24m Höhe. Auch eine Fledermaus wurde gesichtet.

Nach der Besichtigung ging es bergab durch das schöne Hasental zum Filsursprung zu den dortigen Grillstellen. Die Kinder hatten dort nach dem Grillen Gelegenheit, ihre Füße in der Fils nass zu machen, was sie auch ausgiebig genutzt haben.