Wanderungen

Seniorenwanderung Neue Halde - Grafenberg

Albvereinssenioren unterwegs im Florianwald

An einem sonnigen Herbsttag ging die Wanderung vom Waldspielplatz Grafenberg am nördlichen Florianrand entlang in ein kleines Seitental. Zu einem - kaum bekannten - lauschigen Plätzchen mitten im Wald. Dem Grafenberger Brünnele.

Wanderung im badischen Geniewinkel Messkirch

Ausflug zum Campus Galli

Die Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins besuchte im Rahmen ihrer monatlichen Sonntagswanderungen die im Bau befindliche Klosterstadt Campus Galli in der Nähe von Meßkirch. Gehört hatte wohl jeder schon von dem Projekt, ein karolingisches Kloster in Anlehnung an den im frühen 9. Jahrhundert von Mönchen auf der Reichenau gezeichneten Klosterplan nachzubauen. Der berühmte Klosterplan ist im Besitz der Stiftsbibliothek von St. Gallen.

Seniorenwanderung Glastal - Wimsener Höhle

Eine Wanderung zur Wimsener Wasserhöhle

Das Städtchen Hayingen, oberhalb dem Lautertal gelegen, mit ca. 2500 Einwohnern, bekannt durch sein Naturtheater und die jährliche Fasnet, erstmals erwähnt 785, war Ausgangspunkt einer Wanderung durch das Glastal zur Wasserhöhle und Gaststätte Wimsen.

Die Organisatoren der Wanderung Hermann und Hannelore Gönninger konnten Richard Weiblen als Wanderführer gewinnen.

Seniorenwanderung im Lautertal

Wandern im unteren Lautertal

Bei idealem Wanderwetter trafen sich Mitte August die Senioren des Schwäbischen Albvereins Metzingen zu einer Wanderung im unteren Lautertal. Nach knapp einer Stunde Anfahrt nach Anhausen gab es zuerst als Starthilfe einen spritzigen Umtrunk. Gestärkt und voller Elan wurde nun die Wanderung in Angriff genommen.

Auf dem Muriweg - rund um Glatt

Der Muriweg – ein unbekanntes Kleinod

Albvereinler auf Erkundungstour im oberen Neckartal

Seniorenwanderung Hanner Felsen - Schorrenfels - Sirchingen

Überraschendes bei einer Traufwanderung über dem oberen Ermstal

Bei herrlichem Frühlingswetter machten sich die Senioren des Albvereins Metzingen auf den Weg zur Erkundung des Schorrenfelsens und seiner Umgebung. Die Fahrt ging zunächst mit einem voll besetzten Bus nach Sirchingen und von dort zu Fuß Richtung Nordosten.

Mitten im Wald öffnete sich der Blick auf ein Kleinod. Ein geräumiges ehemaliges Wochenendhaus, dessen große Terrassenflächen und Überdachungen dereinst auch größeren Gesellschaften Platz bieten konnten.

Familienwanderung

Familienwanderung auf die Alb unter blauem Himmel

Anfang Mai machte sich die Familiengruppe des Metzinger Albvereins auf, um bei herrlichem Wetter vom Glemser Stausee aus über den Zick-Zack-Weg zur Eninger Weide zu wandern.

Der Fußweg war frei von umgesägten Bäumen, deshalb mussten keine Umwege gemacht werden.

Familienwanderung Gomadingen - Sternberg

Gomadinger Planetenweg

Vier Familien machten sich am Sonntag den 15. April auf den Weg zum Sternberg bei Gomadingen. Bei sehr angenehmem Frühlingswetter ging der Weg an den Planeten und der Sonne unseres Sonnensystems vorbei – Modelle des Gomadinger Planetenwegs – und führte nach oben zum Wanderheim. Nach ausführlichem Grillen an der dortigen Grillstelle und dem obligatorischen Eis für die Kinder wurde der Aussichtsturm erklommen. Der Rückweg wurde den Kindern mit Spielen verkürzt, um dann am Wasserspielplatz an der Lauter in Gomadingen zu enden, als Abschluss eines sehr entspannten Familienausflugs.

Familienwanderung Gomadingen - Sternberg

Familien-Wanderung zum Sternberg

Wanderung im Herzen des Schönbuchs - rund um den Bromberg

Wanderung im Schönbuch zum Falkenkopf, Bromberg und Birkensee

Am sonnigen Palmsonntag wanderte die Metzinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins im Schönbuch. Die Wanderfreudigen starteten am Kohltor in Hildrizhausen und kamen bald zum Kohlweiher, der zu beschaulicher Rast einlädt, Wasservögeln Brutplätze bietet und zugleich als Löschwasserreserve dient. Ein Stück weiter stießen die Wanderer auf eine lichte Stelle im Wald: Die Quarantänezone in der der Asiatische Laubholzbockkäfer, ein mit Verpackungsholz eingeschleppter gefürchteter Holzschädling, entdeckt und bekämpft wurde.