Februar 2016

Markungsumgang in Metzingen

Wanderung

Unter dem Thema Gestern – Heute – Morgen unternahmen die Senioren der Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins kürzlich eine Wanderung der ganz anderen Art: Erkundet wurden mit sachkundiger Führung von Hans Bader bekannte und weniger bekannte Ecken und Plätze in Metzingen.

Museumswanderung Kloster Wiblingen

Wanderung in Oberschwaben

48 interessierte Mitglieder der Ortsgruppe Metzingen und Gäste folgten der Einladung zur Besichtigung der ehemaligen Benediktinerabtei Wiblingen an der Oberschwäbischen Barockstraße. Die große Klosteranlage ist heute verschiedenen Nutzungen zugeführt. Zu besichtigen war der prunkvolle Bibliothekssaal, der zwischen 1740 und 1750 entstand und prächtig im Rokokostil ausgestattet ist. Die Teilnehmer bestaunten in dem zweigeschossigen Saal die reiche Ornamentik, das durchgehende Deckenfresko und die zahlreichen Skulpturen.