Mai 2016

Seniorenwanderung Hülben - Buckleter kap - Uracher Höllenlöcher

Eine Rundwanderung am Albtrauf

Bei deutlich kühlerem Wetter, nach schönen vorsommerlichen Tagen, war die Albhochfläche bei Hülben das Ziel einer Seniorenwanderung des Metzinger Albvereins.

Hans und Inge Bader hatten einen schönen Rundkurs mit Start und Ziel am westlichen Ortsrand von Hülben vorbereitet.

Mit dem Lied DER MAI IST GEKOMMEN wurde die Gruppe auf die Jahreszeit eingestimmt.

Der Ort Hülben ist relativ spät als Ortsteil von Dettingen entstanden, der Name geht zurück auf Hüle, einer Wassersammelstelle auf einem wasser-undurchlässigen Vulkanpfropf.

Seniorenwanderung zur Tulpenblüte Gönningen

Wandererlebnis zur Tulpenblüte

Der Einladung der Albvereins-Ortsgruppe Metzingen folgten 59 interessierte Wanderfreudige aus Metzingen, Riederich , Bempflingen, Dettingen und Grafenberg. Bei optimalem Wetter wurde die Vielfalt von Tulpen beim Samenhändler Fetzer und auf dem Friedhof mit Freude und Wissensdrang aufgenommen. Die Farben- und Blütenform-Vielfalt der ursprünglich aus Vorderasien stammenden Pflanze begeisterte bereits im 16. Jahrhundert  die wohlhabenden, zahlungskräftigen Menschen in Europa, besonders in  Frankreich und Holland.