November 2016

Waldweihnacht mit Bischof Nikolaus

Besuch vom Bischof Nikolaus

Wie immer am 1. Advent, lud der Schwäbische Albverein Metzingen zur traditionellen Jahresabschlusswanderung mit anschließender Waldweihnacht ein. Die 1. Gruppe startete mit Evi Reusch zur 2-stündigen Wanderung.

Seniorenwanderung Metzingen - kleiner Markungsumgang

SAV-Senioren auf Metzinger Waldumgang

Eine stattliche Schar Wissensdurstiger hatte sich auf dem Parkplatz Bongertwasen eingefunden, um beim „Kleinen Waldrundgang“ der SAV-Senioren ihr Wissen über Wald und Flur, Weg und Steg zu vertiefen. Der Wanderführer Hans Bader hatte sich bestens vorbereitet und stieg sofort in die Materie ein: Im Bongertwasen steckt der Baumgarten drin, so verriet er.

Herbstwanderung

Tag der Überraschungen

Schon die ganze Woche war klar: Zur Herbstwanderung des Schwäbischen Albverein Metzingen wird es mies. Deshalb überraschte es umso mehr, dass sich 32 Wanderbegeisterte zusammen nach Neidlingen aufmachten. Regen ohne Unterlass hatte der Wetterbericht versprochen. Doch nicht in Neidlingen. Allenfalls wurde man von Innen nass. Denn zunächst ging es eine Stunde die Alte Steige zum Albtrauf hinauf.

Seniorenwanderung im Bäratal und um Gnadenweiler

Eine Sonntagswanderung im Kraichgau

Die Landschaft des Kraichgaus im nordwestlichen Baden-Württemberg wird begrenzt vom Odenwald im Norden, dem Schwarzwald im Süden sowie der Oberrheinischen Tiefebene im Westen. Im Osten wird der Kraichgau von den Höhenzügen Stromberg und Heuchelberg zum Zabergäu abgegrenzt. Die Gesamtfläche des Gebiets erstreckt sich über 1630 km². Im Nordosten geht er mit Erreichen des Neckars in Bauland und Unterland über, im Südosten mit Erreichen der Enz in das Heckengäu.