Museumswanderung: Alltagsleben in Sumelocenna (Rottenburg)

Auf den Spuren der Römer

Zu der bisher mehr als 20 Jahre traditionellen Museums-Wanderung hatte nunmehr die Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins nach Rottenburg eingeladen.

Seniorenwanderung Kappishäusern - Dettingen

Von Kappishäusern in die Dettinger Brennscheuer

Die Seniorenwandergruppe des Schwäbischen Albvereins Metzingen war bei ihrer ersten Wanderung in diesem Jahr zwischen Kappishäusern und Dettingen unterwegs.

Nach einem kurzen Bericht über die Geschichte und Gegenwart von Kappishäusern wanderten die Senioren bei strahlendem Sonnenschein zunächst durch den höchsten Weinberg von Baden-Württemberg. Unterwegs durch das Gewann Benedikten gab es immer wieder schöne Ausblicke nach Bad Urach, Dettingen und bis hinüber zum Roßberg bei Gönningen.

Dabei bot sich auch die Gelegenheit, Interessantes über Dettingen zu erzählen.

Mitgliederversammlung der OG Metzingen

Rückblick und Ausblick

In der Mitgliederversammlung der OG Metzingen am 9. Februar 2018 blickte der 1. Vorsitzende, Heiko Luz, auf einige Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Der Rechenschaftsbericht stützte sich auf die Berichte von Jugend und Familie, des Wegwarts sowie der Senioren. Erwähnt wurde besonders die Organisation des Fahrtenliedersingens durch Christine Freyer und Beate Wörle-Klett. Mathias Koch gab in seinem Bericht einen Überblick über die vielseitige Arbeit und Erfolge der Skizunft.