Bergwiesenpflege

Albverein an der Glemser Bergwiese im Einsatz

Oberhalb von Glems befindet sich die Bergwiese im Gewann Gänsrain. Die Fläche misst etwa einen Hektar und gehört der Stadt Metzingen. Damit sich auf ihr in jedem Jahr aufs Neue eine Blumenpracht entfalten kann und auch seltene Blüher wie Orchideen erhalten werden, muss sie Magerwiese bleiben. Deshalb wird sie vom städtischen Forstbetrieb im Spätsommer abgemäht, das Mähgut muss dann weggebracht werden, damit kein Nährstoffeintrag über die Grasmasse erfolgt. Diese Arbeit übernimmt seit vielen Jahren die Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins. Dem Aufruf in der Presse zur Mitarbeit folgten in diesem Jahr auch Nichtmitglieder und Albvereinsfreunde anderer Ortsgruppen. Da die Wiese teilweise sehr steil ist, wurden Rechen und Gabel geschwungen, um das dürre Gras an die Stellen zu bringen, an denen es maschinell aufgenommen und abgefahren werden konnte. Dabei wurde auch mancher Schweißtropfen vergossen und die Heuernter konnten selbst erfahren, wie aufwendig und anstrengend die Futterernte für die Gebirgsbauern ist. Nach dem praktizierten Naturschutz schmeckte das Vesper umso besser und alle Helfer gelobten: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!