Burg Derneck

Traditionelles Familien-Wochenende auf Burg Derneck

Im Oktober verbrachte der Schwäbische Albverein Metzingen sein traditionelles Familien-Wochenende auf der Burg Derneck. Viele Burgfreunde ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Mit Unterstützung der Papas und Mamas höhlten die Kinder Kürbisse aus und schnitzten gruselige Grimassen hinein. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Eltern etwas entspannen. Für die Kinder gab es erstmalig das Angebot unter der Leitung von Gunnar Ulbricht sich eine Grillgabel zu schnitzen, ein voller Erfolg. Das Abendessen ließen sich alle im herbstlich dekorierten Burgzimmer gut schmecken. Nach dem die Küche wieder sauber war, konnten die ungeduldigen Kinder endlich ihre Kürbisse beleuchten und ihre Fackeln anzünden.

Gemeinsam marschierte man durch das Burgtor in die dunkle Nacht. Der Spielplatz unterhalb der Burg ist im Dunkeln immer wieder der größte Spaß für Klein und Groß. Auf dem Rückweg wurden die Nachtwanderer von den leuchtenden Kürbisse und Signalfeuer an den Zinnen der Burg empfangen. Bei netten Gesprächen und Spielen saß man noch lange im gut geheizten Burgzimmer zusammen. Am Sonntag gab es ein reichhaltiges Frühstück. Nach dem Aufräumen startete Wanderführer Hubert Bildstein mit der Gruppe zu einer gemütlichen Wanderung durch das Wolfstal. Neben der Bärenhöhle fanden die Kinder weitere kleine Höhlen und Unterschlüpfe in denen sie sich verstecken konnten. Angekommen auf dem sehr schön gestaltet Abenteuerspielplatz am Biosphären-Infozentrum ließ man an der schön angelegten Grillstelle ein wunderschönes Burgwochenende gemütlich ausklingen.