Discgolf

Sonne, fliegende Scheiben und heiße Würstchen

Im Frühling hatte die Familiengruppe des SAV Metzingen zu einem besonderen Workshop eingeladen! Fast 20 Erwachsene und Kinder waren dabei, als wir uns auf der Eninger Weide zum Discgolfen trafen.

In Kooperation mit dem Discgolf Club Achalm, einer Untergruppe des SAV Eningen u.A., durften die Teilnehmer lernen, wie der Discgolf Sport ausgeübt wird.

DiscGolf funktioniert ähnlich wie Golf, nur daß eine Scheibe auf bis zu 18 verschiedenen Bahnen in Körbe geworfen wird. Die Bahnen können dabei von 40 m bis zu 250 m Länge variieren und haben so einige natürlich gewachsene Hindernisse im Weg. Die Körbe sehen ähnlich aus wie Basketballkörbe, nur stehen sie auf einem Ständer und Ketten helfen beim Auffangen der Scheiben. Das Ziel ist es, die Körbe mit möglichst wenigen Würfen zu erreichen.

Mit großem Engagement haben viele Helfer des Discgolf Club Achalm diesen Workshop ausgerichtet! Nach einer Einweisung in die Regeln und der Erklärung des Parcours auf der Eninger Weide konnten kleine Gruppen mit jeweils einem Discgolf Experten gebildet werden. Zuerst wurden uns die verschiedenen Wurfarten beigebracht. Dabei hat sich schnell herausgestellt, wer lieber mit der Vorhand oder mit der Rückhand wirft. Nach einigen Probewürfen auf einen Korb sind wir auf den Parcours gegangen. In einem kleinen Wettbewerb haben alle Gruppen 8 der 19 Bahnen bespielt. So manches Talent wurde sogar dabei entdeckt. Der Sport hat allen Kindern und Erwachsenen einen großen Spaß gemacht und so manches Kind hat „Schon?“ gerufen, als wir danach zum Grillplatz gegangen sind. Der Hunger war dennoch nach der Anstrengung groß. Groß und klein konnten gemeinsam schnell das Feuer entfachen und ein leckerer Geruch verteilte sich auf der Eninger Weide. Beim gemeinsamen Essen waren sich alle einig, daß das ein richtig toller Workshop war!

Sehr herzlich möchten wir uns bei den vielen Helfern des Discgolf Club Achalm bedanken für die tolle Einweisung in diesen besonderen Sport an der frischen Luft in wunderschöner Landschaft! Die Eninger Weide ist jederzeit frei für alle zugänglich, die gerne mal DiscGolf ausprobieren wollen. Entsprechende Scheiben können im dortigen Wanderheim des SAV ausgeliehen werden.

Bildbeschreibung: Hubert Bildstein (hinten 4. von links) Familienbeauftragter SAV Metzingen

Maren Hauke (hinten 1. von links) Organisatorin des Ausflugs

Uwe Moßig (Mitte 1. von links) 1. Sprecher Discgolf Club Achalm und Ilja Fuchs (hinten 1. von rechts) Workshopleiter Discgolf Club Achalm

Bild des Benutzers Maren Hauke