Markungsputzete für Familien

Albverein bei Markungsputzete an mehreren Stellen aktiv

Zahlreiche freiwillige Helfer des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Metzingen gingen am Samstag bei der Markungsputzte ans Werk – gerade noch rechtzeitig, bevor Wald und Flur wieder unter einer Schneedecke verschwanden.

Beim Familien-Markungsputz der Abteilung Jugend und Familie waren trotz kühler Witterung insgesamt 18 große und kleine Helfer beim Treffpunkt bei den Stadtwerken zusammengekommen. In zwei Gruppen wurden dieses Jahr der Paul-Ehrlich-Weg sowie die Schützenstraße mit Fußweg entlang der B312 in Angriff genommen. Die Kinder im Alter von 3-9 Jahren hatten beeindruckend viel Spaß beim Sammeln. Für den Einsatz am Metzinger Hausberg Florian mit Aussichtspunkt, Grillplatz und Wanderwegen meldeten sich ähnlich viele tatkräftige Helfer (vgl. Fotos).

In beiden Sammelgebieten fischten die Helfer mit ihren Müllzangen viele achtlos weggeworfene Flaschen aus den Gebüschen und dem Unterholz, als Exot auch eine einzelne Unterhose, dazu erhebliche Mengen an Scherben, Kronkorken, Zigarettenkippen, Lebensmittelverpackungen und Papiertaschentüchern. Insgesamt wurden ein dutzend große Müllsäcke zusammengetragen. Gegen Mittag kamen alle Gruppen am Forsthof zusammen und wurden mit leckerem Vesper und Getränken für ihren Einsatz belohnt.