Fehlermeldung

Notice: Undefined offset: 1 in counter_get_browser() (Zeile 78 von /mnt/web120/e3/84/51937284/htdocs/Albverein-DE/sites/all/modules/counter/counter.lib.inc).

Seniorenwanderung Hohengundelfingen - Lautertal

Eine Wanderung über dem Lautertal

Kategorie:

Bedeckter Himmel mit Schauerneigung, war kein Grund für die Senioren des Schwäbischen Albvereins Metzingen eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb abzusagen.

Unter der Leitung von Hermann und Hannelore Gönninger war der Hohengundelfingen das Ziel.

Die weitläufige Burganlage, 120m über dem Lautertal, entstand im zwölften Jahrhundert, ist inzwischen eine Ruine und seit 1939 in Privatbesitz, aber frei begehbar.

Die herrliche Aussicht ins Lautertal lud zum Verweilen ein, es gab viele verborgene Winkel mit neuer Sicht auf die Ruine und ins Lautertal zu entdecken.

Richard Weiblen, ein ortskundiger Führer, wusste beim Rundgang einiges über die Anlage zu berichten.

 

Nach dem Wiederaufstieg auf die Albhochfläche führte der weitere Weg durch überwiegend waldiges Gebiet.

Kurze Regenschauer reichten gerade, dass Regenschirme und Regenumhänge nass waren, aber bald zeigte sich wieder die Sonne.

Richard Weiblen führte die Gruppe nun zunächst in das Braintal und anschließend durch das recht unbekannte Heiligental 3,5km bergab ins Lautertal.

Auch hier konnte er mit seiner Ortskenntnis auf viele Besonderheiten aufmerksam machen.

Ziel der Wanderung für die Einkehr war die Gaststätte Wittstaig im Lautertal.

Gut verpflegt mit Speis und Trank brachte der Bus die Gruppe wieder zurück nach Metzingen.

Bericht von

Bild des Benutzers Walter Ruchay
Telefon:
E-Mail: