Seniorenwanderung Holzelfingen - Greifensteine - Übersberg

Senioren des Schwäbischen Albvereins Metzingen in Holzelfingen und Traifelberg

In diesem Jahr zogen die Metzinger Senioren bei der Herbstwanderung auf die Schwäbische Alb. Wegen lang anhaltenden Straßenschäden am Ursulaberg musste um- geplant werden auf einen Abschnitt des Albsteigs.

Entgegen den Vorhersagen blieb das Wetter nicht trocken.

Das hinderte die Senioren nicht daran, zügig von Holzelfingen auf den Burgstein aufzusteigen und dabei den Blick hinüber ins Zellertal zu genießen.

Vom Fels Burgstein aus sah man hinunter ins Echaztal zu den Teilorten von Lichtenstein und hinüber zum Gießstein.

Auf schmalem Pfad dem Albrand entlang wanderte man im schon herbstlichen Wald bis Briegel, dann über Wiesen zum Weg, der unter den Traifelbergfelsen entlang führt. Bei der nächsten Aussichtstelle bot sich Gelegenheit, über die bewegte Geschichte des gegenüber liegenden Schlosses Lichtenstein zu berichten.

Als man den Ortsteil Traifelberg hinter sich gelassen hatte und durchs Manental gezogen war, wartete der Bus auf die gut gelaunten Wanderer, um mit ihnen nach St. Johann zur Einkehr zu fahren.