Seniorenwanderung im Lautertal

Albvereinssenioren unterwegs

Die Seniorenwanderung des Schwäbischen Albvereins Metzingen im September startete am Sauberg oberhalb von Lauterach.

Zuvor wurde mit einem kurzen Zwischenstopp das Technikmuseum ALTE SÄGE besucht.

Neben einem Sägegatter finden sich dort Haushaltsgeräte, vom Bügeleisen mit Holzkohlenheizung bis zu alten Waschmaschinen, Gerätschaften zum Kochen und Nähen, alte Traktoren, teils in mehrfacher Ausführung, bis zu Relikten aus den Anfängen des Skisports. Weiter ging es nach kurzer Fahrt am Landgericht vorbei zum Startpunkt der Wanderung am Sauberg.

Am Waldrand entlang, mit sehr schöner Sicht ins Donautal, Oberschwaben, Ober-und Untermarchtal bis zum Bussen in der Ferne, ging es unter der Führung von Richard Weiblen zunächst nach Mochental, nach kurzer Rast nun mit 130 Metern Anstieg und 80 Metern Abstieg nach insgesamt 5 km Wegstrecke nach Kirchen, einem Ortsteil von Ehingen/Donau. Dort erwartete die Gruppe mit der Endeinkehr das vorbestellte Mahl und viel Zeit zum Austausch der Erlebnisse.

Die Organisation der Wanderung lag bei Hannelore und Hermann Gönninger.