Seniorenwanderung Kappishäusern - Dettingen

Von Kappishäusern in die Dettinger Brennscheuer

Die Seniorenwandergruppe des Schwäbischen Albvereins Metzingen war bei ihrer ersten Wanderung in diesem Jahr zwischen Kappishäusern und Dettingen unterwegs.

Nach einem kurzen Bericht über die Geschichte und Gegenwart von Kappishäusern wanderten die Senioren bei strahlendem Sonnenschein zunächst durch den höchsten Weinberg von Baden-Württemberg. Unterwegs durch das Gewann Benedikten gab es immer wieder schöne Ausblicke nach Bad Urach, Dettingen und bis hinüber zum Roßberg bei Gönningen.

Dabei bot sich auch die Gelegenheit, Interessantes über Dettingen zu erzählen.

Am Wanderweg entlang war ein ständiger Wechsel von Wochenendhausgebiet, Vogelschutzgebiet und Streuobstwiesen. Den Nitzenbach mit Erlenbäumen hinunter ging`s zu den ersten Häusern von Dettingen und zum Schluss noch der Erms entlang zur Brennscheuer, dem Ende der Wanderung. Dort wurden bei einem zünftigen Vesper Bilder von den Wanderungen des vergangenen Jahres gezeigt.

Bild des Benutzers Helmut Hauber