Seniorenwanderung mit Adventsfeier

Seniorenwanderung des Albvereins Metzingen

Zum Abschluss des Wanderjahres 2017 trafen sich die Senioren der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins zur Wanderung mit anschließender Adventsfeier.

Von der Dreikaiserlinde aus, dem höchsten Punkt (377 m) über dem kleinsten Reutlinger Stadtbezirk Reicheneck, bot sich eine für die Jahreszeit hervorragende Fernsicht auf die Alb bis hin zum Hohenzollern.

Begleitet von den ausführlichen Erläuterungen des Wanderführers Hans Bader konnte die Gruppe auf dem Weg in den Nollenwald einen Blick auf den einstmals geplanten Standort für ein Atomkraftwerk zwischen Mittelstadt und Riederich werfen. Im Zusammenhang damit stehen der Teich am Riedericher Sträßchen und vor allem der seit 1987 bestehende Bannwald, ein sechs Hektar umfassendes naturnahes Stück Feuchtwald im Riedericher Revier, die beide die Errichtung eines Atomkraftwerkes endgültig ausschlossen.

In gemütlicher Runde genossen Wanderer und weitere Zugehörige der Seniorengruppe die adventlich geschmückte Kaffeetafel, dabei besonders die musikalischen Darbietungen einer Klarinettengruppe (mit Fagott) der Metzinger Musikschule und den gemeinsamen Gesang. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Michael Hauser und Wilhelm Mändle nutzten die Zusammenkunft, um Wanderführern und Helfern für ihre ganzjährige Arbeit zu danken.

Bild des Benutzers Horst Groh