Seniorenwanderung Schopflocher Moor

SAV-Senioren unterwegs auf der Schopflocher Alb

Mit etwas Verspätung ist eine kleine Gruppe der Metzinger Senioren des SAV am 11. Juli zur Schopflocher Alb aufgebrochen. Das erste Ziel war das Naturschutzzentrum oberhalb von Schopfloch. Nach kurzer Erkundung ging es weiter zur Torfgrube, wo Eleonore und Rolf Meyer – offizielle Führer vom Naturschutzzentrum – schon auf die Gruppe warteten. Eine knappe Stunde wurden Entstehung, Pflanzenwelt und Geschichte des Moores erklärt.

Mit dem Bus ging es wenige hundert Meter weiter auf den Parkplatz am Quiekereck, wo die Wanderung durch den Drittelwald startete. Schon bald war die Hindenburgschutzhütte erreicht. Hier gab es einen herrlichen Ausblick auf das Neidlinger Tal und die Burg Reussenstein, die nach der Sage von Hauff vom Riesen Heim, der in einer Höhle des Heimensteins zuhause war, erbaut wurde.

Die Wanderung ging weiter auf dem Albrandweg über den Heimenstein zum Bahnhöfle, wo der Bus schon bereit stand, um die hungrigen Wanderer ins Tal nach Weilheim zu bringen. Da die Verpflegung in den Zaininger Stuben zügig von statten ging, blieb noch eine halbe Stunde Zeit, um einen Blick in das Innere der Weilheimer Peterskirche zu werfen, deren reiche Ausschmückung alle überrascht hat. Von den vielfältigen Eindrücken des Tages begeistert waren alle pünktlich um 16.30 wieder zurück in Metzingen. Führer waren Veronika und Axel Mennicken.