Spaß auf dem Neckar

Erfrischende Abkühlung

„Spaß auf dem Neckar“ hieß der Familienprogrammpunkt des schwäbischen Albvereins im Juli. Viele interessierte Familien meldeten sich, worüber sich Sylvia Friedl - Jugend-und Familienbeauftragte im Schwäbischen Albverein - sehr freute. Am Treffpunkt bildete man Fahrgemeinschaften um die Umwelt zu schonen und die Parkplätze an der Anlegestelle in Oferdingen nicht zu strapazieren. Am Anlegesteg lauschten die Teilnehmer geduldig der Einweisung von Kanubesitzer von Herrn Neunhoeffer, Jeder zog die passende Schwimmweste an und suchte sein Boot aus.

Ob Einerkajaks, Zweierkajaks oder Kanadier, ob kleine Familie oder große Familie - für jeden lag das gewünschte Boot bereit. Ein bisschen Geduld mussten die Kinder noch aufbringen, denn 21 Boote konnten den Steg nicht alle gleichzeitig flussaufwärts verlassen. Für manche war es nicht einfach, gegen die Strömung zu paddeln, aber letztendlich hat jeder die Sandbank erreicht, wo erstmal eine Pause eingelegt wurde. Auf dem Neckar wurde gespritzt, um die Wette gepaddelt, oder man ließ sich stromabwärts einfach kräfteschonend treiben, wobei man die Natur schön beobachten konnte. Ein Junge, der am Nachmittag noch beim Ermstal-Marathon mitlaufen musste, ließ sich gleich vom Papa mitziehen. Paddeln macht hungrig und nach dem Anlegen konnte man das Grillgut gleich aufs Feuer legen, welches Harald Friedl schon entzündet hatte. Bei netten Gesprächen verweilte man noch am Feuer.

Satt und zufrieden packte man nach dem Grillen seine Sachen zusammen und verließ das Gelände– wie immer - nach „Indianerprinzip“: ohne Spuren zu hinterlassen! Es hat allen sehr viel Spaß gemacht bei der Juli-Aktion des Schwäbischen Albvereins, die übrigens jedes Jahr stattfindet - einfach auf der Homepage nachschauen und dazu kommen, es gibt jeden Monat eine Familienveranstaltung!
Fotos und weitere Aktionen findet man auf der Homepage: albverein-metzingen.de