Waldweihnacht

Bischof Nikolaus

Wie immer am 1. Advent, lud der Schwäbische Albverein Metzingen zur traditionellen Jahresabschlusswanderung mit anschließender Waldweihnacht ein. Die 1. Gruppe startete mit Dieter Wezel zur 2-stündigen Wanderung. Hubert Bildstein startete mit der Familiengruppe eine Stunde später. Die Kinderwagen kamen gut durch. Schön war, dass beide Gruppen gemeinsam ankamen, was gar nicht so einfach zu steuern ist. Das Bläser-Ensemble der Mühlbergmusikanten empfing die Wanderer mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik.

Natürlich waren die Strohballen, die extra für die kleinen Wanderer um die Feuerschale gelegt wurden, schnell belegt. Sylvia Friedl begrüßte alle Wanderer und freute sich besonders über die die Familien mit 20 Kindern. Gemeinsam sang man das Nikolaus-Lied und Bischof Nikolaus kam mit 2 großen Säcken aus dem Wald. Mutige Kinder sagten einen Vers auf. Bischof Nikolaus lobte die Kinder, auch weil sie an die Jagdhütte gewandert sind, denn das Wandern ist ja nicht mehr so beliebt - in der Gemeinschaft macht es jedoch richtig Spaß. Er verteilte seine Geschenke an die Kinder und wünschte sich von ihnen, dass sie immer weiter wandern und die Natur bewahren.

Bischof Nikolaus wurde mit einem Weihnachtslied verabschiedet, das Ensemble der Mühlbergmusikanten spielte noch schöne Melodien, viele verweilten noch gemütlich am Feuer und genossen bei netten Gesprächen den Punsch, den Glühwein und die süßen Leckereien. Die Kerzen am Tannenbaum und die vielen Lichter am Abgang zur Jagdhütte vermittelten einen stimmungsvollen Anfang in die Adventszeit. Auch der leise Schneefall machte diese Atmosphäre weihnachtlich schön. Zum Aufbruch konnte jeder Heimkehrer eine Fackel anzünden, die den Rückweg zum Ausgangspunkt erhellte.

Bild des Benutzers Sylvia Friedl
07123/206629