Wintergrillen

Familienspaß mit dem Schwäbischen Albverein

Am gestrigen Sonntag hatte die Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins Metzingen zum Wintergrillen auf die Schwäbische Alb eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein und schon fast  frühlingshaften Temperaturen machte sich die leider nur kleine Gruppe auf den Wanderweg vom Festplatz Eppenzillfelsen zum Rutschenhof-Brünnele. Auf der Alb lag noch genügend Schnee, so daß die Kinder unterwegs viel Spaß beim Stapfen durch die weiße Pracht und der Entdeckung eisiger Skulpturen am Wegesrand hatten.

Am Rutschenhof-Brünnele konnten die Kinder dann etwas über die geologische Besonderheit dieses Ortes erfahren. Denn hier ist kein richtiger Brunnen, sondern vielmehr ein Regenwasser-Auffangbecken. Das ist auf der Alb eine Besonderheit, weil normalerweise das Wasser durch das kalkhaltige Gestein durchsickern kann. An dieser Stelle aber ist ein wasserundurchlässiges Gestein, welches dafür sorgt, daß das Wasser nicht völlig versickern kann sondern wieder hervortritt.

So langsam bekamen die Kinder aber Hunger und die Gruppe machte sich wieder auf den Rückweg. An der Grillstelle beim Parkplatz haben Vater und Sohn schnell ein wunderbares Lagerfeuer angefacht und alle konnten ihre Würstchen grillen. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, wollten die Kinder aber unbedingt noch den wahrscheinlich letzten Schnee für diesen Winter ausnutzen und Schlitten fahren. An einem nahegelegenen Hang hatten Kinder und Erwachsene viel Spaß beim Runtersausen, auch wenn der Schnee schon etwas angetaut war. Der begehrteste „Schlitten“ bei den Kindern war übrigens eine Tasche. Der jüngste Teilnehmer hat dann den wunderschönen Tag so zusammengefasst: „Das war doch mal ein richtiger Familienspaß!“ Dem konnten sich alle anderen nur anschließen!