Ortsgruppe

Jubilarehrungen

Albverein Metzingen ehrt seine Jubilare

Metzingen. Die Ortsgruppe Metzingen ehrte am vergangenen Samstag ihre verdienten langjährigen Mitglieder, Jubilare, die ihrem Albverein über Jahrzehnte hinweg die Treue hielten. Jubilare wissen, dass sie mit ihrer Mitgliedschaft ein Votum für die Natur und den verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, für die Region, in der sie leben und für die hier typische Kultur ablegen. Sie haben Freude an der Bewegung in der freien Natur, auf den Skiern, mit dem Fahrrad, mit Seil und Haken im Fels – vor allem aber am Wandern im Kreis von Freunden.

Wanderung "Satteleisteig" bei Baiersbronn

Wanderparadies im Reich der Sterneköche

Metzinger Albvereinler auf dem Satteleisteig in Baiersbronn

Geheimnisvolle Nebelstimmung begleitete am Sonntagmorgen zahlreiche Wanderlustige auf der Busfahrt in den Nordschwarzwald. Die Wanderführer Inge und Hans Bader hatten sich für diesen Tag den Satteleisteig als Ziel ausgesucht. Der ergiebige Regen des Vortags war vorüber. Doch manch einer misstraute der Wetterprognose und hatte den Regenschirm in den Rucksack gepackt, zum Glück umsonst.

Bergwiesenpflege

Albverein an der Glemser Bergwiese im Einsatz

Oberhalb von Glems befindet sich die Bergwiese im Gewann Gänsrain. Die Fläche misst etwa einen Hektar und gehört der Stadt Metzingen. Damit sich auf ihr in jedem Jahr aufs Neue eine Blumenpracht entfalten kann und auch seltene Blüher wie Orchideen erhalten werden, muss sie Magerwiese bleiben. Deshalb wird sie vom städtischen Forstbetrieb im Spätsommer abgemäht, das Mähgut muss dann weggebracht werden, damit kein Nährstoffeintrag über die Grasmasse erfolgt. Diese Arbeit übernimmt seit vielen Jahren die Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins.

Wanderung von Mühlen nach Horb

Wanderung von Mühlen über Rauschbart nach Horb

Fast 40 Wanderer waren der Einladung der OG Metzingen gefolgt und beteiligten sich an einer Wanderung in der Gegend von Horb und der Besichtigung der Stadt. Die Wanderung führte von Mühlen, das mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht wurde, auf dem historischen Wanderweg Eutinger Tal in das reizvolle Landschaftsschutzgebiet. Nach der Aufgabe jahrhundertelanger Weidewirtschaft auf den Auenflächen verbuschten diese in den letzten Jahrzehnten stark. Nun gibt es Bemühungen der Verwaltung der Schenken von Stauffenberg, durch Abmähen und Beweiden der Verbuschung Herr zu werden.

Wanderung in Bad Urach

In Bad Urachs Höll

Da das Gute so nahe liegt, machte sich der Metzinger Albverein zur Maiwanderung nach Bad Urach auf. Zum Glück hatte der regenreiche Mai ein Einsehen und zeigte die Begrenztheit mancher Wetter-App auf. Trocken bliebs, auch wenn der Untergrund rutschig von den Güssen des Vortages war. So herrschte im Maisental mächtiger Dampf, als man zum Hohenurach hinauf schnaufte. Das alt ehrwürdige Gemäuer lud zu einer Rast ein. Eine erste Stärkung und geheimnisvolle Ausblicke ins weite Rund. Der Nebel auf der Hochfläche zog schon nach oben; gute Wetteraussichten.

Wanderung im Herzen des Schönbuchs - Königliche Jagdhütte auf dem Steingart

SAV-Frühlingswanderung zur Königsjagdhütte

Die Metzinger SAV-Ortsgruppe wanderte unter der Führung von Wilhelm Mändle und Martin Weiß im Naturpark Schönbuch. In Unterjesingen begann die sechseinhalbstündige Tour am Museum der alten Weinkelter, gegenüber der gotischen Kirche. Das Dorf gehörte einst zur Burg Roseck, später zum Kloster Bebenhausen. Durch das Obstbaugebiet des Enzbachs mit Wegzeichen rotes Kreuz kam der Anstieg zum Schloss Roseck. Es liegt auf einer Terrasse des Stubensandsteins und wurde 1287 erstmals urkundlich erwähnt. Ringmauer und Zwinger schützten die ehemalige Burg der Tübinger Pfalzgrafen.

Wanderung im Herzen des Schönbuchs - Königliche Jagdhütte auf dem Steingart

SAV-Frühlingswanderung zur Königsjagdhütte

Einsatz am Florian

Gemeinsame Florianpflege des Albvereins

Der Hausberg der Metzinger, der Florian, ist im Besitz des Landes Baden-Württemberg und wird vom Grafenberger Förster betreut. Traditionell sorgen Mitglieder der Albvereins-Ortsgruppen Grafenberg, Kohlberg / Kappishäusern und Metzingen dafür, dass die Aussicht nicht durch hochgewachsene Sträucher behindert wird. Seit einigen Jahren erhalten sie dabei Hilfe von den Florian-Ziegen der Ortsgruppe Kohlberg / Kappishäusern. Aber aller zwei bis drei Jahre müssen Büsche und Sträucher abgesägt werden, wie es in diesem Jahr geschah.

Museumswanderung: Naturkundemuseum Stuttgart Schloss und Park Rosenstein

SAV-Exkursion zum Museum am Löwentor

Die Metzinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins besuchte die Große Landesaus-stellung zum Thema Leben im Bernsteinwald im Naturkundemuseum am Löwentor in Stutt-gart. Die umweltbewusste Fahrt mit der Bahn erwies sich allerdings auf Grund von Sper-rungen wegen der Bauarbeiten am Hauptbahnhof als eine gewisse Herausforderung.

Mitgliederversammlung der OG Metzingen

Auf dem Foto von li nach re:
Sylvia Friedl, Christine Freyer, Thomas Burnikel, Eckart Ruopp, Wilhelm Mändle, Hubert Bildstein, 1. Vorsitzender Michael Hauser.

Riederich
Neuhausen