Seniorenwanderung im Lautertal

Albvereinssenioren unterwegs

Die Seniorenwanderung des Schwäbischen Albvereins Metzingen im September startete am Sauberg oberhalb von Lauterach.

Zuvor wurde mit einem kurzen Zwischenstopp das Technikmuseum ALTE SÄGE besucht.

Neben einem Sägegatter finden sich dort Haushaltsgeräte, vom Bügeleisen mit Holzkohlenheizung bis zu alten Waschmaschinen, Gerätschaften zum Kochen und Nähen, alte Traktoren, teils in mehrfacher Ausführung, bis zu Relikten aus den Anfängen des Skisports. Weiter ging es nach kurzer Fahrt am Landgericht vorbei zum Startpunkt der Wanderung am Sauberg.

Seniorenwanderung Blaubeuren - Blautopf - Klötzle Blei

Albverein in Blaubeuren

Die Senioren des Albvereins Metzingen unternahmen Mitte August eine Fahrt nach Blaubeuren. Erstes Ziel war der Blautopf, die nach dem Aachtopf zweit-wasserreichste Karstquelle der Schwäbischen Alb. Der Topf mit seinem Durchmesser von etwa 40 Metern zeigte eine intensive blaue Farbe, die zusammen mit einer immer wieder angenommenen „Bodenlosigkeit“ Anlass für Sagen und Legenden war. Natürlich durfte an der Stelle die Geschichte von der schönen Lau nicht fehlen, die vom Wanderführer Erwin Maurer vorgetragen wurde.

Seniorenwanderung Willmandingen - Bolberg

Bolberg-Genkingen-Wanderung der Albvereins-Senioren

Senioren aus Metzingen und umliegenden Orten folgten mit Freude der Ankündigung, gemeinsam mit der Führung von Hannelore und Hermann Gönninger wieder in einer weniger bekannten Landschaft zu wandern. Nach dem Busausstieg nahe Genkingen führte die Wanderung über einen gestreckten kleinen Anstieg zum Bolberg , dem höchsten Punkt im Landkreis Reutlingen. In einer Höhe von 880 m über NN wurde der Ausblick in Richtung Stuttgart, Tübingen, Neckartal genutzt.

Seniorenwanderung Eppenzillfels - Hanner Fels - Sirchingen

Reizvolle Ausblicke über dem oberen Ermstal

Albvereinssenioren erwandern 5 Felsköpfe über Urach und dem oberen Ermstal. Oft erwähnte und doch für viele unbekannte Wanderziele.

Die Monatsausfahrt der Albvereinssenioren führte mit dem Bus über Bleichstetten zum Parkplatz Eppenzillfelsen. Sehr rasch wurde der Eppenzillfelsen (720m NN), mit seinem herrlichen Ausblick über Urach und das Ermstal bis zu den Orten auf der Albhochfläche, erreicht.

Seniorenwanderung Marbach - Offenhausen

Gestütsbesuch in Marbach

Fast 50 interessierte Mitglieder der Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins hatten sich kürzlich zu einem Besuch des Haupt- und Landgestüts Marbach zusammengefunden. Bei den Führungen in zwei Gruppen erfuhren sie manches Interessante über Geschichte und Bedeutung des Gestüts, den Pferdebestand und die züchterischen Aufgaben sowie über die baulichen Anlagen.

Seniorenwanderung Walddorf - Neuenhaus

Seniorenwanderung Walddorf – Schaichtal – Neuenhaus

Das erste Wanderziel war das Pfarrhaus in Walddorf. Hier trat Gustav Werner (1809–1887) seine erste Pfarrstelle an und gründete 1834 die erste Kinderrettungsanstalt für Waisenkinder. Nach einem Konflikt mit der Kirchenleitung gab er seine Pfarrstelle auf und zog nach Reutlingen, wo er ab 1848 Waiseninder versorgte und dem „Rettungshaus“ Handwerksbetriebe hinzufügte.1855 wurde die Anstalt erstmals Bruderhaus genannt, bevor 1881 die Stiftungsurkunde der Gustav-Werner-Stiftung zum Bruderhaus abgefasst wurde.

Seniorenwanderung Märzenbecherblüte bei Upflamör

Märzenbecher und viel Interessantes am Weg

Ein Dorf im Überlebenskampf, eine große Keltenfestung und unendlich viele Märzenbecher: All das erfuhren und erlebten die Senioren des Schwäbischen Albvereins Metzingen bei ihrer Wanderung um Upflamör.

Nach dem ungemütlichen Wetter der vergangenen Tage war die Fahrt durchs sonnige Echaztal und über die Reutlinger  Alb ein guter Anfang der diesjährigen Märzenbecherwanderung.

Seniorenwanderung rund um Dettingen

Wandern auf dem Goldlandweg

Die Seniorenwandergruppe des Schwäbischen Albvereins Metzingen war bei ihrer Februarwanderung in diesem Jahr zwischen Wanderparkplatz Wachtertal und der Brennscheuer Straßer unterwegs.

Die Wanderung verlief zum größten Teil auf der Goldlandrunde.

Gleich nachdem der Blick frei war über das Ermstal, nutzte Hans Bader die Gelegenheit, über den Gustav-Ströhmfeld-Weg zu berichten. Die Goldlandrunde ist einer der schönsten Zugangswege zu diesem Weg.

Senioren-Ausflug zur Malmsheimer Krippe

Von der Riesenbaustelle S-21 bis zur Krippenromantik

Metzinger Albvereins-Senioren im Wetterglück

Wanderausflüge mit der Bahn sind eine Spezialität von Wilhelm Mändle, der als Reiseleiter und Wanderführer wieder einmal bewies, dass man eine halbe Hundertschaft auch im Stuttgarter Hauptbahnhof zusammenhalten kann. Dort nahm er sich Zeit, um an dem riesigen Loch der S-21 Baustelle die Baufortschritte und die zukünftige Anlage des unterirdischen Hauptbahnhofs zu erklären, bevor es zur S-Bahn Richtung Weil der Stadt ging.

Seniorenwanderung mit Adventsfeier

Wanderung mit Jahresabschluss der Albvereins-Senioren

Mit einem voll besetzten Bus ging es zunächst von Metzingen zum Ausgangspunkt an der Verbindungsstraße Grafenberg – Riederich. Mitten durch Wiesen und Äcker führte die Wanderung auf einem geschotterten Fahrweg Richtung Metzingen zu einem mächtigen Grenzstein, dem nördlichsten Punkt der Gemarkung Metzingen.

Riederich
Neuhausen