Fehlermeldung

Notice: Undefined offset: 1 in counter_get_browser() (Zeile 78 von /mnt/web120/e3/84/51937284/htdocs/Albverein-DE/sites/all/modules/counter/counter.lib.inc).

Seniorenwanderung Böllat - Burgfelden - Balinger Berge

Kategorie:

Dienstag, 8. Oktober 2019 (Uhrzeit wird noch angekündigt)

Senioren-Wanderung des Schwäbischen Albverein Metzingen zu einem einzigartigen Aussichtspunkt der Balinger Berge

Die Senioren-Wanderung am 08. Oktober 2019 führt uns zu einem der meistbesuchten Plätze der West-Alb, was zweifellos der Böllat bei Burgfelden ist.

Rechtsseitig des Eyachtals erhebt sich die Berginsel von Burgfelden, mit seinen knapp 400 Einwohnern der kleinste Stadtteil von Albstadt und einer der höchsten der Alb. Ein weithin bekanntes Kleinod in diesem Ort ist die St.-Michaels-Kirche aus dem 11. Jahrhundert, die wir besichtigen wollen. Von dort aus geht es auf guten Wegen zum benachbarten Heersberg, mit 954 m ü. NN die höchste Erhebung unserer Wanderung. Nun an der aussichtsreichen Albkante über dem Eyachtal hinaus zum Böllat, 920 m ü. NN, ein nach drei Seiten schroff abfallender Fels, der einen eindrucksvollen Blick auf das Umland bietet.

Zur abschließenden Einkehr fahren wir mit dem Bus hinunter ins Eyachtal zur Traufganghütte bei Laufen. Wanderstöcke und gutes Schuhwerk sind zu empfehlen. Weglänge ca. 6,5 km, zu bewältigende Höhenmeter ca. 50. Gäste sind immer willkommen. Wanderführer: Barbara Bader und Eugen Glück (tel: 07123 9570084).

Anmeldung mit Anzahlung bei Uhren-Optik Steidinger, Hindenburgstraße 2 in Metzingen. Abfahrtszeiten:

8:00 Uhr Neugreuth

8:10 Uhr Kirche Riederich (bei Bedarf)

8:20 Uhr Bahnhof Metzingen

8:30 Uhr Neuhausen Insel, Fahrtrichtung Metzingen

Rückkehr gegen 17:00 Uhr

Ansprechpartner

Bild des Benutzers Eugen Glück
Telefon:
E-Mail: