Fehlermeldung

Notice: Undefined offset: 1 in counter_get_browser() (Zeile 78 von /mnt/web120/e3/84/51937284/htdocs/Albverein-DE/sites/all/modules/counter/counter.lib.inc).

Seniorenwanderung Laucherttal und -see bei Mägerkingen

Kategorie:

Dienstag, 11. April 2017 (Uhrzeit wird noch angekündigt)

Albvereins-Senioren wandern im Laucherttal zur Walzmühle

Metzingen.  Am Dienstag, 11.04.2017 führt die nächste Wanderung zur Walzmühle zwischen Hörschwag und Stetten unter Holstein. Die Walzmühle, auch Säg-, Alb-Mühle genannt, wurde durch den vor 18 Jahren von der ARD erstmals ausgestrahlten Film „Der Herrgott weiß, was mit uns geschieht“ bekannt. Am Lauchertsee in Mägerkingen beginnt die Wanderung auf gut befestigten Wegen, zwischen blühenden Wiesen und an der durchschlängelnden Lauchert entlang  geht es aufwärts zur Mühle. Dort wird die Gruppe vom Besitzer der Mühle erwartet und durch die ehemalige Heimat der verstorbenen Schwestern, dem ehrenwerten alten Gemäuer, geführt. Dann kann man sich ein Bild machen, wie die beiden Schwestern als Selbstversorger bis ins hohe Alter in der Sägmühle unter den Bedingungen einer längst vergangenen Zeit lebten. Vor oder nach der Führung wird Kaffee und Kuchen angeboten. Danach wird auf dem ausgeschilderten Themen-Wanderweg „Rund ums Lauchertwasser“ aufwärts bis zur Dorfmitte in Stetten unter Holstein gewandert, wo der Bus die Wanderer erwartet. Eine Einkehr folgt in der Wirtschaft „Alter Bahnhof“ in Pfullingen.

 

Die Wanderstrecke ist 7 km lang. Wetterangepaßte Kleidung, Wander-Schuhe, -Stöcke werden empfohlen.

Abfahrt:  Neugreuth-Florianplatz 10.25 Uhr, Metzingen-Bahnhof 10.30 Uhr, Rückkehr: 18.30 Uhr. 

Wanderführer: Hannelore und Hermann Gönninger ( Tel. 07123-15618 ). 

Anmeldung bitte bei Uhren-Optik Steidinger, Metzingen, Hindenburgstrasse 2.  

Ansprechpartner

Bild des Benutzers Hermann Gönninger
Telefon:
07123/15618
E-Mail: